Aufbau

Modulare Konzeption

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Das postgraduale Bildungsangebot des Projekts aquwa versetzt die Teilnehmenden in die Lage, selbständig Konzeptionen zum Wissensaustausch und zum informellen Lernen in KMU zu entwickeln und zielgerichtet durchzuführen.

Das Bildungsangebot besteht aus 4 Modulen zu je 3 Wochen - eingerahmt von einer Auftakt- und einer Abschlussveranstaltung - in denen Methoden- und Handlungswissen vermittelt werden. Innerhalb dieser 12 Wochen werden die Inhalte in einer Kombination aus Selbstlernphasen und Präsenzveranstaltungen erläutert. Pro Woche sollten die Teilnehmenden dabei zwischen 2 bis 3 Stunden für die Selbstlernphase sowie ca. 1,5 Stunden für die Präsenzveranstaltung einplanen. Damit keine Zeit für eine Anreise anfällt werden alle Termine online durchgeführt.

Selbstlernphasen:
  • finden online auf einer Lernplattform (OPAL) statt
  • dienen zur Vorbereitung auf Präsenzveranstaltungen
  • Materialien: Lehrtexte, Beispiele, interaktive Lern- und Testaufgaben zur Selbstevaluation, Videos

Präsenzveranstaltungen:
  • finden in einem virtuellen Klassenzimmer (netucate) statt
  • erarbeitete Inhalte aus Selbstlernphase werden diskutiert und vertieft
  • Methoden: dozentengeführte Live-Seminare, Übungen in Kleingruppen, Fallarbeit, Rollenspiele, Gruppen-Diskussionen, Beratungen

Der Kursaufbau bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre neuen Kompetenzen und Fertigkeiten bereits während der Kurszeit in die Praxis zu übertragen. Kontinuierliches Coaching und unmittelbares Feedback von den Dozenten, aber auch von den anderen Teilnehmern helfen, die Handlungskompetenzen der Teilnehmenden zum Designen von informellen Lerngelegenheiten nachhaltig zu erweitern. Während der gesamten Ausbildung werden die Teilnehmenden durch erfahrene Dozenten der Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens intensiv geschult und betreut.

Themen

Module I - IV

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Hier finden Sie eine kurze Beschreibung der Themen der 4 Module.


Modul I

Wie kann ich mein Wissen so aufbereiten, dass andere von mir lernen können?

In Modul I werden lernpsychologische Grundlagen und Kompetenzen des Lehrens und Lernens vermittelt. Schwerpunkte sind:
  • Grundlagen des informellen Lernens
  • Grundlagen der Aufbereitung von Wissen in Lehrmaterialien und Firmendokumente
  • Grundlagen der Lehrzielsetzung und Aufgabenkonstruktion

 

Modul II

Wie kann ich mein Wissen effektiv mündlich und/oder schriftlich kommunizieren?

In Modul II geht es im Besonderen um Methoden des Wissensaustauschs.
Schwerpunkte sind:
  • Kommunikation von Wissen
  • Moderation, Coaching und Feedback beim Wissensaustausch
  • Didaktische Konzeption

 

Modul III

Wie kann ich mein Wissen systematisch an andere vermitteln? Wie stelle ich den Lernerfolg der anderen sicher?

In Modul III liegt der Fokus auf der problemorientierten Anwendung der erworbenen Grundlagen und Methoden, beispielsweise anhand von Fallbeispielen oder Rollenspielen.
Schwerpunkte sind:
  • Erstellung und Gestaltung einer Grobkonzeption
  • Erstellung und Gestaltung einer Feinkonzeption
  • Evaluation von Konzepten informellen Lernens

 

Modul IV

Wie wende ich die erworbenen Grundlagen, Methoden und das Handlungswissen auf meine eigene spezifische Situation in meinem Unternehmen an?

In Modul IV soll eine eigene Konzeption einer Maßnahme zum informellen Lernen erprobt werden. Dazu werden den Teilnehmern typische Situationen informellen Lernens vorgegeben, für die die Teilnehmer selbständig ein Konzept entwickeln.



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