PSYCHOLOGIE

DES LEHRENS UND LERNENS

weniger Infosmehr Infos
www.tu-dresden.de/psych/lehrlern


Die Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens behandelt in Forschung und Lehre Themenstellungen zur optimalen Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. Das Projekt aquwa ist dieser Professur zuzuordnen.

TU Dresden

Technische Universität

weniger Infosmehr Infos
www.tu-dresden.de


Die Technische Universität Dresden geht auf die 1828 gegründete Technische Bildungsanstalt Dresden zurück; sie gehört damit zu den ältesten technisch-akademischen Bildungsanstalten Deutschlands. Mit rund 36 000 Studierenden, rund 4200 fest angestellten Mitarbeitern (ohne Medizinische Fakultät) – darunter 419 Professoren – sowie fast 2000 Drittmittelbeschäftigten (ohne Medizinische Fakultät) ist sie heute die größte Universität Sachsens.

Bis zur Wiedervereinigung wissenschaftlich von den Natur- und Ingenieurwissenschaften geprägt, entwickelte sie sich durch die Hinzugründung neuer Fakultäten auf den Gebieten der Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin zu einer Volluniversität. Mit insgesamt 14 Fakultäten bietet sie heute ein wissenschaftliches Spektrum, dessen Breite nur wenige andere Hochschulen in Deutschland aufzuweisen haben.

Das facettenreiche Studienangebot wird ständig auch um internationale anerkannte Studiengänge erweitert. Ende der 1990er Jahre wurde der akademische Grad Bachelor eingeführt. Inzwischen löste er zum Wintersemester 2005/2006 beispielsweise in allen Studiengängen der Geistes- und Sozialwissenschaften den ehemaligen Magisterabschluss ab. Auch den darauf aufbauenden Master-Abschluss gibt es in fast allen Studiengängen.

Hervorzuheben ist auch das universitäre technische Fernstudium nach dem Dresdner Modell, das die TU Dresden als einzige Präsenzuniversität Deutschlands im Maschinenwesen und Bauingenieurwesen anbietet.

ESF

Europäischer Sozialfonds



Daten werden geladen...