Zielsetzung

Was aquwa anstrebt

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Ziel dieses Projektes ist es, ein postgraduales Bildungsangebot für Fachkräfte in KMU zu konzipieren, zu pilotieren und zu evaluieren.

In diesem Bildungsangebot werden auf der Grundlage lernpsychologischer Forschung Kompetenzen zur Planung, Implementation und Durchführung von Maßnahmen zur arbeitsplatznahen Qualifizierung in KMU vermittelt.

Die Teilnehmenden erwerben sowohl Grundlagen- als auch Handlungswissen und wenden dieses bereits während des Bildungsangebots selbständig an.

Nach erfolgreichem Abschluss des Bildungsangebots können die Teilnehmenden der KMU:

  • eigenes fachspezifisches Wissen effektiver an andere Mitarbeiter weitergeben
  • Konzepte zum informellen und arbeitsplatznahen Lernen im Unternehmen selbstständig entwickeln und anpassen
  • innovative Lehr-Lernmethoden nutzen sowie Medien gezielt einsetzen und gestalten

Projektablauf

Wie aquwa entsteht

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Das Bildungsangebot des Projekts aquwa wird seit Januar 2011 an der Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens der TU Dresden entwickelt und stetig verbessert. Zwei Pilotierungen wurden bereits erfolgreich durchgeführt. Die Erste fand bereits Anfang bis Mitte 2012 statt, die Zweite konnte im März 2013 mit Mitarbeitern aus mehreren sächsischen Firmen abgeschlossen werden.
In diesen zwei aufeinander aufbauenden Pilotierungen wurde sowohl die Akzeptanz und die Tragfähigkeit im Unternehmen, als auch der Wissenserwerb der Teilnehmer evaluiert.
In einer Verlängerungsphase wird sich intensiv damit beschäftigt werden, wie das Bildungsangebot langfristig, auch über die Projektspanne hinaus, genutzt werden kann.

Vorzüge

Wie Aquwa unterstützt

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Das Bildungsangebot des Projekts aquwa bietet Hilfe zur Selbsthilfe an, indem es akademische Fachkräfte dazu befähigt ihre eigene Expertise an andere Fachkräfte effizient weitergeben zu können. Dies bietet für KMU folgende Vorzüge:

  • Steigerung der Innovationsfähigkeit: Fachkräfte erwerben Schlüsselkompetenzen zum Austausch und zur Nutzung von Wissen
  • Deckung des eigenen Fachkräftebedarfs: Weitergabe von Wissen, wie firmenspezifische Anforderungen bewältigt werden
  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit: Potential innerbetrieblicher Qualifizierung stärker nutzen 



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