Antje Proske

Dr. rer. nat.

Antje Proske

Forschungsschwerpunkte

  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Interaktive Lernaufgaben
  • Blended Learning
  • Selbstreguliertes Lernen
weniger Infosmehr Infos

Akademische Ausbildung

2003 - 2006                  Promotion zum Dr. rer. nat.
1994 - 2000 Studium der Psychologie, TU Dresden

Positionen in Forschung und Lehre

seit 2006 Wissenschaftliche Assistentin, Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens
2000 - 2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden
2000 - 2000 Wissenschaftliche Hilfskraft, Institut für Analytische Chemie, TU Dresden

Wissenschaftliche Mitarbeit in Projekten

seit 2011
Projektleitung im Projekt AQUWA: Qualifizierungsdesigner - Ein postgraduales Bildungsangebot zum Thema »Gestaltung arbeitsplatznaher Qualifizierung und Wissensaustausch« (ESF Sachsen)
seit 2009 e-fit: Sich lebenslang beruflich qualifizieren im Zukunftsfeld »Erneuerbare Energien« (BMBF)
seit 2009 Erlebniswelt Erneuerbare Energien: powerado-plus (BMU)
2004 - 2005 e-Learning in der Berufsschule (Schulversuch des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus)
2001 - 2005 Entwicklung, Erprobung und Evaluation universeller Werkzeuge für den Einsatz neuer Medien im Schulunterricht (BMBF)
2001 - 2004 Einsatz curricularer Bausteine in der Sprach- und Kommunikationswissenschaft - multimediale Lehr- & Lernressourcen für Präsenzlehre, Selbststudium & Weiterbildung

Hermann Körndle

Prof. Dr.

Hermann Körndle

Forschungsschwerpunkte

  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien
  • Aufgabenkonstruktion
  • Wissensstrukturierung
  • Mensch-Computer-Interaktion
weniger Infosmehr Infos

Akademische Ausbildung

1990 Habilitation in der Philosophischen Fakultät der Universität Regensburg
1983 Promotion an der Universität Oldenburg
1972 - 1978 Studium der Psychologie, Universität Regensburg
1971 Studium der Physik, Technischen Universität München

Positionen in Forschung und Lehre

seit 1993                               Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens am Institut für Pädagogische
Psychologie & Entwicklungspsychologie der Technischen Universität Dresden

Lehraufgaben im Diplomstudiengang Psychologie sowie für Studierende der
Lehramts-Studiengänge
Studiendekan der Fachrichtung Psychologie
Prodekan der Fachrichtung Psychologie

1992 Hochschuldozent am Institut für Psychologie der Rheinisch Westfälischen Technischen
Hochschule Aachen für die Bereiche Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
1990 Wissenschaftlicher Oberassistent am Lehrstuhl für Allgemeine und Angewandte
Psychologie an der Universität Regensburg

Wissenschaftliche Mitarbeit in Projekten


Projektleitung und -mitarbeit

Annemarie Hilbig

Dipl.-psych.

Annemarie Hilbig

Forschungsschwerpunkte

  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Berufliche Weiterbildung
weniger Infosmehr Infos

Akademische Ausbildung

2005 - 2010 Studium der Psychologie an der Technischen Universität Dresden

Positionen in Forschung und Lehre

seit 2011
wissenschaftliche Mitarbeiterin im ESF-geförderten Projekt "Qualifizierungsdesigner - Ein postgraduales Bildungsangebot zum Thema „Gestaltung arbeitsplatznaher Qualifizierung und Wissensaustausch“ (AQUWA)"
2008 - 2010 Studentische Hilfskraft an der Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden

Gregor Damnik

Dipl.-psych.

Gregor Damnik

Forschungsschwerpunkte

  • Lernen mit kognitiven Werkzeugen
  • Learners-as-Designers


Daten werden geladen...