Forschungsschwerpunkte
- Wissenschaftliches Schreiben
- Interaktive Lernaufgaben
- Blended Learning
- Selbstreguliertes Lernen
2003 - 2006 | Promotion zum Dr. rer. nat. |
1994 - 2000 | Studium der Psychologie, TU Dresden |
seit 2006 | Wissenschaftliche Assistentin, Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens |
2000 - 2006 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden |
2000 - 2000 | Wissenschaftliche Hilfskraft, Institut für Analytische Chemie, TU Dresden |
seit 2011 |
Projektleitung im Projekt AQUWA: Qualifizierungsdesigner - Ein postgraduales Bildungsangebot zum Thema »Gestaltung arbeitsplatznaher Qualifizierung und Wissensaustausch« (ESF Sachsen) |
seit 2009 | e-fit: Sich lebenslang beruflich qualifizieren im Zukunftsfeld »Erneuerbare Energien« (BMBF) |
seit 2009 | Erlebniswelt Erneuerbare Energien: powerado-plus (BMU) |
2004 - 2005 | e-Learning in der Berufsschule (Schulversuch des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus) |
2001 - 2005 | Entwicklung, Erprobung und Evaluation universeller Werkzeuge für den Einsatz neuer Medien im Schulunterricht (BMBF) |
2001 - 2004 | Einsatz curricularer Bausteine in der Sprach- und Kommunikationswissenschaft - multimediale Lehr- & Lernressourcen für Präsenzlehre, Selbststudium & Weiterbildung |
1990 | Habilitation in der Philosophischen Fakultät der Universität Regensburg |
1983 | Promotion an der Universität Oldenburg |
1972 - 1978 | Studium der Psychologie, Universität Regensburg |
1971 | Studium der Physik, Technischen Universität München |
seit 1993 | Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens am Institut für Pädagogische Psychologie & Entwicklungspsychologie der Technischen Universität Dresden Lehraufgaben im Diplomstudiengang Psychologie sowie für Studierende der |
1992 | Hochschuldozent am Institut für Psychologie der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule Aachen für die Bereiche Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie |
1990 | Wissenschaftlicher Oberassistent am Lehrstuhl für Allgemeine und Angewandte Psychologie an der Universität Regensburg |
2005 - 2010 | Studium der Psychologie an der Technischen Universität Dresden |
seit 2011 |
wissenschaftliche Mitarbeiterin im ESF-geförderten Projekt "Qualifizierungsdesigner - Ein postgraduales Bildungsangebot zum Thema „Gestaltung arbeitsplatznaher Qualifizierung und Wissensaustausch“ (AQUWA)" |
2008 - 2010 | Studentische Hilfskraft an der Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden |